Sprungmenü:

Suche:

Geschichte Ortsteil Guntmadingen

Guntmadingen liegt am Fusse des Hemmings, mitten in einer landwirtschaftlich geprägten Landschaft und nahe an naturnahen Erholungsgebieten im Oberklettgau. Entspannte Ruhe aber auch die Nähe zum Zentrum Schaffhausen sind die Grundlagen für eine hohe Wohnqualität.

Einmalig im Sommer sind die traumhaften Sonnenuntergänge am weit entfernten Horizont. Unser Slogan „wohne uf em Land“ verdeutlicht diese Vorzüge.

Guntmadingen bietet eine Vielzahl einzigartiger Besonderheiten. Dazu gehört das schweizweit einzige Pflugmuseum, in welchem rund 70 Exponate aller Zeitepochen ausgestellt sind. Kulturhistorisch ist der Erzweg mit den Karrengeleisen an der Hemmingstaag ein Objekt von nationaler Bedeutung. Mit seinen rund 80 Pferden wird Guntmadingen auch als Mekka der Pferdefreunde bezeichnet, mit Ausbildungsmöglichkeiten in den verschiedensten Pferdesportarten.

All diese Besonderheiten machen Guntmadingen zum idealen, überschaubaren Wohnort mit speziellem Charakter.

Fusion mit Beringen

Mit Beschluss der Gemeindeversammlung Guntmadingen vom 13. Mai 2011 nahmen die beiden Gemeinden Beringen und Guntmadingen Fusionsverhandlungen auf. In der Folge wurden in sieben Fachgruppen Auswirkungen einer Fusion auf verschiedene Tätgkeitsbereiche der beiden Gemeinden untersucht.

Die Abklärungen zeigten auf, dass bereits heute die beiden Gemeinden in verschiedensten Bereichen erfolgreich zusammenarbeiten, so dass eine weitere Vertiefung der Zusammenarbeit nur mit einem Zusammenschluss optimal erfolgen kann.

Der erarbeitete Fusionsvertrag wurde am 16. April 2012 durch die beiden Gemeindepräsidenten unterzeichnet.

Am 4. Mai 2012 stimmte die Gemeindeversammlung Guntmadingen mit 42 Ja gegen 4 Nein bei 3 Enthaltungen dem Zusammenschlussvertrag zu. Der Einwohnerrat Beringen genehmigte den Zusammenschluss am 8. Mai 2012 mit 11 Ja gegen 0 Nein. In der Volksabstimmung vom 17. Juni 2012 stimmte die Gemeinde Guntmadingen mit 86 Ja gegen 28 Nein bei einer Stimmbeteiligung von rund 70 % und Beringen mit 1'147 Ja gegen 316 Nein dem Zusammenschluss zu.

Als letzte Instanz stimmte der Kantonsrat am 20. August 2012 dieser Fusion einstimmig zu. Somit konnte die Fusion auf den 1. Januar 2013 vollzogen werden.